Jahreshauptversammlung der Schloß-Kompanie 2014

Schloß Neuhaus. Mit der Jahreshauptversammlung klang das Jubiläumsjahr des Bataillons für die Schloß-Kompanie harmonisch aus. Hiervon konnten sich 182 Schützenschwestern und Schützenbrüder am vergangenen Samstag im Bürgerhaus selbst überzeugen. Hauptmann Winfried Kurte konnte in seinem Rückblick auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurückblicken, dass reich an Aktivitäten war.

Allen voran die Jungschützen der Schloß-Kompanie mit ihrer Aktion 100 Bäume für 100 Jahre. Im April wurde das langjährige Projekt „Gedächnisgarten“ für das Wohnheim St. Marien fertiggestellt. Beim Bund der historischen Schützenbrüder wurde dieses Projekt für den „Caritativen Ehrenpreis 2014“ nominiert. Über gleich drei Prinzen freute sich die Kompanie beim Kaiserschießen im vergangenen Jahr.

Beim Schützenfest wurde die Schloß-Kompanie erneut Königskompanie. Andreas Brück war zielsicher und er wurde König in einem spannenden Vogelschießen. Mit seiner Ehefrau und Königin Marita regiert er für 1 Jahr in der Residenz. Im Herbst wurde zum Abschluss der Aktionen zum 100-jährigen Bestehen des Bürgerschützenvereins mit der Baumspende an die Stadt Paderborn eine gemeinsame Aktion der Kompanie mit den Zügen umgesetzt. Ein großer Baum als Sinnbild für die Kompanie und drei Hainbuchen für die Züge sollen die Verwurzlung zwischen Stadt und Schloß-Kompanie zeigen. Einziger Wermutstropfen im vergangenen Jahr: Das stetige Wachstum der Mitglieder in den letzten Jahren stockte etwas. So hat die Schloß-Kompanie derzeit 731 Mitglieder 11 weniger als im Vorjahr.

Die Wahlen in der Hauptversammlung liefen problemlos und zügig. Für drei Jahre wieder gewählt wurden: Schriftführer Peter Appelbaum, Hauptfeldwebel Markus Günzel, Verpflegungsfeldwebel Jürgen Klein, stellv. Bierfeldwebel Paolo Bordonaro, Fahnenoffizier Andreas Kretschmann, die Platzmeister Elmar Michael Zobel und Uwe Merschmann sowie Zeugmeister Raphael Pollmeier. Alle wurden einstimmig wieder gewählt.

Einen Wechsel gab es an der Spitze der Seniorenabteilung. Hans-Josef Göbel gab sein Amt in die Hände von Hans Jürgen Schmitt ab.
Nach über 40 Jahren Dienst als Vergnügungsfeldwebel schied Franz-Josef Pülke aus dem aktiven Dienst. Er wurde zum Ehrenfeldwebel ernannt.

Zu Ehrenplatzmeistern wurden Robert Menne und Hans-Gerd Wienhusen nach ebenfalls langjähriger Tätigkeit befördert.
Schießmeister Sebastian Stolzenburg verkündete die Schießergebnisse des Kompaniepokalschießens: Sieger wurde der 3.Zug. In der Einzelwertung konnten sich Christian Stolzenburg 96 R., Markus Pollmeier 96 R., Kai-Uwe Heinemann 96 R. sowie bei den Sportschützen Heinrich Schmitt 95 R., Karl Peters 93 R. und Eckhard Knaub 93 R. platzieren. Den Offizierspokal errang Christian Stolzenburg, den Unteroffizierpokal Michael Zemelka. Die Ehrenscheibe erlangte Nicole Stolzenburg mit einem 24/1000 Teiler.
Beim Jungschützenwanderpokal ging der 1. Platz an Lisa Broer 92 R., der 2. Platz an Larissa Voß 91 R. und der 3. Platz an Daniel Bade 89 R..