Der Frauennachmittag unserer Kompanie war wieder einmal ein voller Erfolg. Fast einhundert Frauen, darunter die Hofdamen nebst Zeremonienmeisterin des Schloß Neuhäuser Schützen-Btl., folgten der Einladung des Schloß Kompanie Vorstandes und trafen sich am Samstag den 24.04.2010 im Bürgerhaus im Schlosspark.
Nachdem der Hauptmann, Winfried Kurte, die Damen in gewohnt charmanter Weise begrüßt hatte, wurde das reichhaltige Kuchenbüfett eröffnet.
Nun konnten die Damen nach Herzenslust schlemmen und sich von den anwesenden Herren (zusammengesetzt aus Zug-, Kompanievorstand) mit Kaffee und sonstigen Getränken verwöhnen lassen.
In froher Runde und bei einem Gläschen guten Wein, verging die Zeit wie im Flug.
Als dann am Nachmittag, nach kleineren Anreisestrapazen bedingt durch Stau auf der Autobahn,der Stargast des Nachmittags auf der Bühne erschien, stellte sich auch bei den Verantwortlichen Entspannung ein.
Die Damen schauten sich verwundert an, sollte es wirklich Hape Kerkeling sein, der dort verkleidet vor Ihnen stand? In seiner Bühnenmaske, mit Kittel und hervorstehenden Zähnen, witzelte der Parodist und Alleinunterhalter Mattias Freyboth so mancher Frau eine „Gänsehaut“ auf den Arm. Als dann aber einer der Vorstandsmitglieder auch noch als Frau verkleidet auf die Bühne kam, war die Stimmung mehr als ausgelassen.
Das Lachen war noch nicht ganz verklungen, da folgte auch schon das zweite Highlight desNachmittags.
Mit Marschmusik marschierten die „Schützenklone“ ins Bürgerhaus ein. Wie Hauptmann W.Kurte in seiner Ansprache humorvoll verlauten ließ, hätte man sich Gedanken gemacht, wie man dem Mitgliederanstieg nachhelfen könnte und so hätte man sich für das Klonen der Schützen entschieden.
Nun wurden den Frauen die ersten Prototypen der Schützenklone vorgestellt. In Uniform und der rechten Hand grüßend, marschierten die „neuen“ Schützen durch den Saal. Leider waren die ersten Klonversuche nicht sonderlich erfolgreich, denn alle waren mit drei Beinen ausgestattet und auch sonst recht ulkig anzusehen.
Die Aufführung fand großen Applaus und zum Abschluss wurde gemeinsam mit den Frauen das Kompanielied gesungen.
Ich hoffe der Frauennachmittag hat allen gefallen und vielleicht hat man schon auf dem Heimweg gesagt:
Das war toll, beim nächsten Mal bin ich wieder dabei.
Bis dahin,
Raimond Leiwen