Die Jungschützen der Schloß-Kompanie leisten einen sichtbaren Beitrag zum 100-jährigen Jubiläum des Bürger-Schützen-Vereins Schloß Neuhaus
Mit insgesamt etwa 800 Hektar und ihrem strukturreichen Aufbau sind die städtischen Waldbereiche besonders auffällige »Grünflächen«. Die Lage Paderborns im Schnittpunkt mehrerer Großlandschaftsräume mit besonderen geologisch-klimatischen Merkmalen wird in den Waldbildern des Stadtwaldes augenscheinlich und macht ihn besonders erlebnisreich.
Der Wilhelmsberg ist das „Grüne Herz“ von Schloß Neuhaus. Dieses „Grüne Herz“ zu erhalten, haben sich die jungen Schützen der Schloß-Kompanie als ihren sichtbaren Beitrag zum 100-jährigen Jubiläums der St. Henricus Bruderschaft zum Ziel gesetzt. „Ich bin von dieser Aktion begeistert“ – so Oberst Michael Pavlicic auf dem Bezirksverbandstag am letzten Samstag. 100 Bäume; 1 Baum pro Jubiläumsjahr zu pflanzen, diese Aktion am 2. März, am Wilhelmsberg, ab 10.00 Uhr, hat mehr als Beifall verdient. Dazu die Unterstützung der Stadt Paderborn durch Herrn Stadtförster Wullenweber.
Wie heißt es so schön im Kompanielied: „den Alten die Ehre, den Jungen die Tat“. Diese heutigen jungen Schützen werden einmal ihren Enkeln sagen können: „Nehmt euch an diesen Bäumen ein Beispiel, die haben wir in jungen Jahren gepflanzt.“