Nach dem stimmungsvollen Abend im vergangenen Jahr war die Schloß-Kompanie des Bürger-Schützen-Vereins Schloß Neuhaus erneut Ausrichter des diesjährigen Königsabends, der am Freitag, den 23. November, in der ausverkauften Schlosshalle stattfand. Zu Ehren des amtierenden Königs, Reimund Voß, hatte der Kompanievorstand in die gute Stube des Schloßparkes geladen, um dort den 400 Gäste einen besonderen Abend bieten zu können.
Hauptmann Raimond Leiwen freute sich, nach einem kompletten Hofstaat aus den eigenen Reihen im Vorjahr, dieses Jahr erneut einen König – seinen König – sowie einen Prinzen aus der Schloß-Kompanie begrüßen zu dürfen. Die Gäste führten sich das spannende Vogelschießen im Sommer diesen Jahres auf der Freilichtbühne wieder vor Augen, das Reimund Voß in einem spannenden Wettbewerb schließlich für sich entschied. In den weiteren Eröffnungsworten konnte Hauptmann Leiwen neben befreundeten Vereinen aus Ahden, Neuenbeken und Paderborn auch ehemalige und amtierende Würdenträger der Politik willkommen heißen und damit die Brücke zum Festredner des Abends schlagen.
Daniel Sieveke, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion in Düsseldorf sowie Mitglied der Schloß-Kompanie und der befreundeten Kämper- Kompanie aus Paderborn, hielt die Gäste mit seinen pointierten Ausführungen bei Laune und dankte bei tosendem Applaus den vielen Ehrenamtlichen Helfern im Saale.
Für das leibliche Wohl konnte in diesem Jahr erneut der Wirt des Restaurants „Zum Schlössle“ gewonnen werden, der ein „westfälisch rustikales“ Essen präsentierte, welches in Form von Krustenbraten, Sauerkraut, Rotkohl und Rosmarinkartoffeln schnell und heiß auf den Tellern der vielen Geladenen landete. Das weitere Rahmenprogramm gestalteten im Weiteren traditionell die Musiker des Tambourcorps sowie des Musikzuges des Bürger-Schützen-Vereins mit Ihrem gekonnten Repertoire beliebter Marschmusik.
Sichtlich bewegt konnte seine Majestät Raimund Voß – Kommandeur und Schütze durch und durch – lobende Worte und Geschenke von weiteren Rednern entgegennehmen. Der gesellige Abend schloss mit dem Kompanielied sowie der Serenade ab. Doch viele Gäste kehrten anschließend noch im Schlössle bei Roman Murrach ein, um die guten Gespräche des Abends fortzuführen und langsam ausklingen zu lassen.