Ein treues Schützenherz hat aufgehört zu schlagen

Der Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus trauert um seinen Ehrenkommandeur , Major Dieter Koch . Ist es der Wunsch vieler Schauspieler am Ende des Lebens von der Bühne abgerufen zu werden so ereilte Dieter Koch das Schicksal am Sonntag im Alter von nur 64 Jahren mitten in seiner Arbeit als Vorsitzender des Bürgerhausvereins Schloß Neuhaus e.V. in seiner , unserer Schloßhalle.

Der Verstorbene war seit 1963 Mitglied der Schloß-Kompanie. Von Anfang hat ihn das aktive Schützenleben geprägt. , so war er von 1972 bis 1981 Vorsitzender der Jungschützenabteilung der Schloß-Kompanie, 1981 – 1985 Vizespieß und von 1985 bis 1997 Zugführer des 1. Zuges und Oberleutnant seiner Schlossschützen. Dazwischen errang er 1971 die Würde des Apfelprinzen. 1997 wechselte er in den Bataillonsvorstand. Hier bekleidete er 17 Jahre die Position des Kommandeurs. 2004 wurde er zusätzlich zum Kommandeur des Bezirksverbandes Paderborn-Stadt im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ernannt. Der Begriff „Teilchen“, für ihn ein Ehrentitel , machte ihn im Schützenwesen des Paderborner Landes bekannt. Man schätzte den überzeugten Schützen und begeisterten Großvater.

Für seine herausragenden Verdienste wurde ihm neben zahlenreichen Auszeichnungen seiner Kompanie folgende Ehrungen des Bundes überreicht. 1979 das Silberne Verdienstkreuz , 1988 der Hohe Bruderschaftsorden , 1995 das St. Sebastianus-Ehrenkreuz und 2003 das Schulterband zum St. Sebastianus- Ehrenkreuz. 2005 ehrte das Bataillon ihn mit dem Bataillonsverdienstorden, der höchsten Auszeichnung der Bruderschaft. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Bruderschaft, im Jahr 2013, verlieh im das Präsidium den Goldenen Stern zum Schulterband des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. In seiner Laudatio würdigte der damalige stv. Bundesschützenmeister Hans Besche die großen Verdienste von Dieter Koch um das Schützenwesen , auch über die St. Henricus Bruderschaft hinaus.

Neben der St. Henricus Bruderschaft hat er sich um den Bürgerhausverein Schloß Neuhaus e.V. verdient gemacht , zu dessem 1. Vorsitzenden er am 18. Juni 2009 gewählt wurde. Diese Herausforderung meisterte er bis zu seinem Ableben aus Überzeugung und mit großem Engagement. Dieter Koch war begeisterter Handballer und Gründungsmitglied der Handballabteilung des TSV Schloß Neuhaus und engagierte sich im Heimatverein und der Kameradschaft ehem. Soldaten von 1878 Schloß Neuhaus. Als langjähriges Mitglied der CDU Ortsunion war Dieter Koch seit Oktober 2013 auch stv. Mitglied des Bezirksausschusses Schloß Neuhaus , Sande, Sennelager.

Der Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus wird Dieter Koch ein ehrendes Gedenken erweisen. Die Schützen geben ihm das letzte Geleit am 21. Januar 2016 um 08.00 Uhr beim Requiem in der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde und der nachfolgenden Beisetzung auf dem Waldfriedhof Schloß Neuhaus.

Nach oben scrollen